Sales-excellence

Prozesse nachhaltig gestalten

Manchmal entscheidet das kleinste Zahnrad darüber, ob wir unsere Ziel erreichen…

Antrieb

Wenn die richtigen Zahnräder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ineinandergreifen, können diese eine unsagbar-große Maschinerie antreiben.

Störung

Doch wehe, wenn ein Zahnrad defekt, zu groß oder zu klein ist. Dann kann es dieses Konstrukt auch auf unbestimmte Zeit lahmlegen.

Transmission

So könnte man einzelne Abteilungen als Bauteile und die Kommunikation und die Prozesse dazwischen, als kleine und große Zahnräder beschreiben.

Zwischenfälle

Gibt es irgendwo eine Veränderung und diese wird nicht kommuniziert, arbeitet die andere Abteilung möglicherweise Stunden, Tage oder Monatelang ins Leere…

Frustration

Das ist frustrierend, für die Menschen, die am Ende erfahren, dass ihre Arbeit keinen Wert hat und noch viel Niederschmetternder, wenn dies dazu führt, dass die Ergebnisse für das Unternehmen ausbleiben und damit den Verbindlichkeiten nicht mehr nachgekommen werden kann.

Life-Szenario

Ein viel häufiger vorkommendes Ereignis ist jedoch, dass definierte Prozesse nicht in allen schritten eingehalten werden. Es werden einfach, für den Moment „nicht wichtige“ Zwischenschritte weggelassen und das Drama nimmt seinen Lauf.

Erkenntnis

Grundsätzlich ist dieses Handeln menschlich, jedoch gilt es dies immer wieder zu überprüfen, um zu erkennen, an welcher Stelle des Prozesses der Fehler auftritt, damit entsprechend gehandelt werden kann.

Dynamik

Prozesse können sich während einer Zeit verändern bzw. effizienter werden. Sehr aktuelle Szenarien sind dabei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Salesexcellence ist eine auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Strategie, die darauf abzielt, Vertriebsprozesse und -leistungen so zu optimieren, dass dauerhafte und herausragende Ergebnisse entstehen können. Um den eigentlichen Sales-Prozess im Ganzen zu betrachten, werden die Verbindung zu den Abteilungen, zum Markt und zur Unternehmensführung mit eingebunden.

Das Ziel besteht darin, Menschen die richtigen Mittel, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, an die Hand zu geben, um sie zu befähigen, die gewünschten Ergebnisse effizient zu erreichen. 

Das Ergebnis in der Folge sind:  fähige Fachkräfte, Kompetenzmagnetismus,  starke Kundenbeziehungen und stetig wachsende Umsätze.  

Was ist Salesexcellence

Effizienz spart Zeit und schon auch noch weitere Ressourcen. Besonders in Zeiten von Work-Life-Balance, können Sie durch die Vermeidung “ergebnisarmer” Aktivitäten den Menschen und sich selbst etwas gutes tun. 

Außerdem vermeiden Sie bei Angemessene Arbeitszeiten und , die Überlastung der Menschen und halten das Team gesund und munter, während die Ergebnisse kontinuierlich gesteigert werden. 

Besonders bei wachsenden Unternehmen ist es zu empfehlen die Abteilungsübergreifenden Strukturen & Prozesse immer wieder zu überprüfen zu definieren (SOP – Standard Operation Prozesses) und trotzdem dynamisch zu halten. 

So können Entscheidungen flexibel und auf die jeweilige Marktsituation getroffen werden, ,Mitarbeitende leichter und gezielter einzuarbeiten und Zeit & Geld gezielt eingesetzt werden.

Zudem geben Strukturen Sicherheit und Orientierung. Das ermöglicht Ressourcen zu bündeln und gezielt einzusetzen.

Einheitliche Prozesse sorgen für ein gleiches Verständnis und ähnliche Vorgehensweisen. Dies verbessert die Messbarkeit, Justierbarkeit und verkürzt die Findung  & Reaktionszeit bei Fehlentscheidungen. 

Außerdem kann eine nachhaltige Unternehmenskultur durch Qualitätsstandards, nach innen, sowie nach außen geformt und transportiert werden. Das fördert das Image bei Kunden, bei Mitarbeitenden und möglichen Kandidat:innen auf dem Arbeitsmarkt. 

Anwendungsgebiete

mehr Informationen

Anwendungsgebiete

Manchmal entscheidet das kleinste Zahnrad darüber, ob wir unsere Ziel erreichen…

Antrieb

Wenn die richtigen Zahnräder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ineinandergreifen, können diese eine unsagbar-große Maschinerie antreiben.

Störung

Doch wehe, wenn ein Zahnrad defekt, zu groß oder zu klein ist. Dann kann Sie dieses Konstrukt auch auf unbestimmte Zeit lahmlegen.

Transmission

So könnte man einzelne Abteilungen als Bauteile und die Kommunikation und die Prozesse dazwischen, als kleine und große Zahnräder beschreiben.

Zwischenfälle

Gibt es irgendwo eine Veränderung und diese wird nicht kommuniziert, arbeitet die andere Abteilung möglicherweise Stunden, Tage oder Monatelang ins Leere…

Frustration

Das ist frustrierend, für die Menschen, die am Ende erfahren, dass ihre Arbeit keinen Wert hat und noch viel Niederschmetternder, wenn dies dazu führt, dass die Ergebnisse für das Unternehmen ausbleiben und damit den Verbindlichkeiten nicht mehr nachgekommen werden kann.

Life-Szenario

Ein viel häufiger vorkommendes Ereignis ist jedoch, dass definierte Prozesse nicht in allen schritten eingehalten werden. Es werden einfach, für den Moment „nicht wichtige“ Zwischenschritte weggelassen und das Drama nimmt seinen Lauf.

Erkenntnis

Grundsätzlich ist dieses Handeln menschlich, jedoch gilt es dies immer wieder zu überprüfen, um zu erkennen, an welcher Stelle des Prozesses der Fehler auftritt, damit entsprechend gehandelt werden kann.

So kommen Sie zu Ihrer SalesExcellence